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Änderungen bei Online-Überweisungen durch Abgleich der Empfängerinformation ab 9.10.2025

Bis zum 9. Oktober 2025 besteht eine verpflichtende Umsetzung des Abgleichs der Empfängerinformation durch alle deutschen Banken und Sparkassen. Diese Verification of Pay (VoP) muss von allen Instituten bis spätestens dahin umgesetzt werden. Die Empfängerüberprüfung ist ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, der allerdings keine automatische Ablehnung (oder Freigabe) durch die Bank auslöst – d. h. unabhängig vom Ergebnis entscheiden Sie weiterhin im eigenen Ermessen über die Ausführung einer Überweisung.

Aktuell haben bereits einige Banken, insbesonder aber die Sparkassen, die Umstellung schon vorgenommen. Da unsere Hausbank, die Commerzbank AG, die Umstellung aber erst zum Stichtag vornimmt, bekommen Sie als Zahlungspflichtiger im Überweisungsprozess bis zum 9.10.2025 möglicherweise den Hinweis "No Response". Das liegt daran, dass die Banken nicht alle am gleichen Stichtag umgestellen. Dennoch können Sie die Überweisung vornehmen.

Als Zahlungsempfänger sollte in Ihrem Überweisungsauftrag "MVZ Medizinisches Labor Celle GmbHmit der in Ihrer Rechnung aufgeführten IBAN stehen, dann wird uns Ihre Zahlung auch erreichen. Bitte überprüfen Sie die Angaben im Zahlungsvorgang zur Sicherheit noch einmal sorgfältig. 

Folgende Hinweise können durch die Banken übermittelt werden:

  • Match: Die eingegebenen Empfängerinformationen (Name und IBAN) stimmen mit den bei der Empfängerbank hinterlegten Informationen überein. (Perfekt!)
  • Close Match: Die eingegebenen Empfängerinformationen (Name und IBAN) stimmen mit den bei der Empfängerbank hinterlegten Informationen nahezu überein. (In der Regel unerheblich, z.B. wenn Sie statt "MVZ Medizinisches Labor Bremen GmbH" nur "Medizinisches Labor Bremen" eingegeben haben.)
  • No Match: Die eingegebenen Empfängerinformationen (Name und IBAN) stimmen mit den bei der Empfängerbank hinterlegten Informationen nicht überein. (Bitte unbedingt die Empfängerdaten exakt abgleichen, um eine Fehlüberweisung zu vermeiden!)
  • No Response: Die eingegebenen Empfängerinformationen (Name und IBAN) konnten aus technischen Gründen nicht überprüft werden. (Übergangsphase, in der noch nicht alle empfangenden Banken umgestellt haben.)

Spätestens ab dem 9.10.2025 sollte die Meldung "No Response" dann nicht mehr erscheinen, da bis zu diesem Zeitpunkt alle Institute umgestellt haben sollten. 

Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Abrechnungsabteilung gerne unter der Rufnummer 05141/9256-0 zur Verfügung.

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